Der Kreiszieher (Mark Batterson)

Wenn es einmal lange Zeit nicht regnet, weil sie gegen dich gesündigt haben, und sie dann zu diesem Tempel gewandt beten und dich wieder als ihren Gott loben, so höre sie im Himmel! Wenn sie von ihren falschen Wegen umkehren, weil du sie bestraft und zur Einsicht gebracht hast, dann vergib deinem Volk und seinen Königen ihre Schuld! Denn du zeigst ihnen, wie sie ein Leben führen können, das dir gefällt. Lass es wieder regnen auf das Land, das du deinem Volk als bleibenden Besitz gegeben hast!

1.Könige 8,35-36 (HfA)

Darum geht es:

In der „Legende vom Kreiszieher“ Honi, einer uralten Geschichte, die Mark Batterson am Anfang des Buches erzählt, geht es um eine ähnliche Situation, wie in den Bibelversen oben: Es regnet eine lange Zeit nicht. Die Menschen kommen zu Honi damit er für sie stellvertretend um Regen betet. Er tut das mit einer Beharrlichkeit, die Gott beeindruckt und Er es endlich wieder regnen lässt.

In dem Buch geht es darum, wie wir kraftvoll beten lernen:

  • Gottes Wirken nicht durch unsere eigenen Grenzen kleindenken („Das kann doch nie funktionieren“)
  • Beharrlich für eine Sache beten
  • Nicht nur in die Nahe sondern auch ferne Zukunft denken – manchen Gebete zeigen ihre Wirkung nach Generationen

Mark Batterson erzählt dazu Geschichten aus seinem eigenen Leben, macht spannende Vergleiche aus biblischer und heutiger Zeit. Vor allem ermutigt er aber, konsequent zu beten und Gott mehr zuzutrauen.

Das Buch ist sehr lesenswert und wenn man die Dinge, die drinstehen, ernst nimmt, verändert es die eigene Einstellung zum Gebet!

Was gefällt mir an dem Buch:

  • Die lebendige und praktische Art und Weise, wie es geschrieben ist, ist klasse.
  • Es macht wieder neu bewusst, wie gut beten tut und wie wichtig das Gebet ist.
  • Es ist nicht von jemandem geschrieben, der nur die graue Theorie kennt, sondern in der Praxis unterwegs ist.

Was können wir aus dem Buch lernen:

  • Dass wir Mut für unsere eigenen Gebete fassen
  • Dass es sich lohnt, intensiv zu beten
  • Dass es heute noch Wunder gibt
  • Dass Gott nichts unmöglich ist

Das Buch: Mark Batterson „Der Kreiszieher – Kühn beten – Wunder erleben“ (ISBN 978-3-417-26529-3), SCM-Verlag, Holzgerlingen

Das Bild: Verlagsfoto


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.