Überquerung vom Katergebirge

Prolog

Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

Psalm 8,4+5 (LU17)

An den Bibelvers muss ich öfter Mal denken, wenn ich in den Bergen unterwegs bin. Alles ist so groß und gewaltig und majestätisch. Der Mensch selber ist so klein dagegen. Da kann man nicht anders, als demütig zu werden…doch das Schöne ist, dass Gott sich trotzdem um uns kümmert.

Dort geht’s los

Am Gasthof Zur Wacht – dort gibt’s einen kleinen Parkplatz.

Gasthof Zur Wacht Schöffaustraße 2
5350 Strobl

Tourdaten

Dauer: ca. 7-8 Stunden

Höhenmeter: 1450 m

Strecke: ca. 16 km

Mein Kommentar

Eine wunderschöne Wanderung mit toller Aussicht auf die Alpen, die Seen im Salzkammergut und vielen Gipfeln zum „Stürmen“. Mein persönlicher (kleiner) Wermutstropfen sind dann die extrem vielen Leute, wenn man Richtung Kathrinseilbahn kommt…

Wandern

Am Gasthof Zur Wacht geht man südlich Richtung Roßkopf (1657 m). Der Aufstieg erfolgt großteils im Wald. Vor dem Roßkopf kommt man auf eine Wiese in einem Tal. Es geht an einem Gebäude vorbei zum ersten Gipfel. Von dort geht man den selben Weg wieder runter Richtung Hainzen (1638 m) – man kann entweder eine spannende Gratwanderung (geht rechts weg) oder einen einfacheren Weg wählen. Ich hab die Gratwanderung gemacht… Danach kommt noch der Elferkogel (1601 m) und als letztes der Kathringipfel (1542 m), den ein…naja… etwas häßlicher Sendemast verunstaltet. Bergab kann man mit der Bergbahn fahren. Ich bin via Nussensee (schön zum Abkühlen!) und Nussenbach abgestiegen und zurück zum Gasthaus gegangen.

Bei der Wanderung hab ich übrigens meine Film-Andacht „Warum glaube ich?“ gedreht.

Bilder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: