
Flammendes Schwert
So kam es also, dass die Menschen aus dem Garten vertrieben wurden. An dessen Ostseite stellte Gott Keruben mit flammenden Schwertern auf. Sie sollten den Weg zu dem Baum bewachen, dessen Frucht Leben schenkt.
1.Mose 3,24 (HfA)
Natürlich braucht jeder Star Wars-Fan ein Lichtschwert. Nur muss ich leider alle enttäuschen, die dachten, George Lucas hat das Lichtschwert erfunden. In der Bibel wird eines schon erwähnt und zwar schon zum Beginn der Menschheitsgeschichte. Zumindest so ein ähnliches Modell. Paulus schreibt in seinem Brief an die Römer von einem Schwert, das wir Christen verwenden sollen:
[…] nehmt […] das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.
Epheserbrief 6, 17 (LU17)
Wobei dieses Schwert nicht zum Töten gedacht ist, sondern uns zum Leben führt.
Das Modell
Das Lichtschwert war eines meiner ersten Modelle und ich hab dabei gelernt, das man den 3D-Drucker so einstellen sollte, dass er auch rund druckt, wenn rund gefordert ist. (Die Fehldrucke haben dann die Kids bekommen und die waren dann trotzdem glücklich.)
Es sind ingesamt 3 Teile: Der Griff, der Deckel und die Klinge. Da der Griff und die Klinge sehr hoch ist, sollte man sehr langsam drucken, sonst wird’s nichts. Das Schwert hab ich schwarz gedruckt und anschließend silbern angesprüht und mit Modellbaufarbe aufgepeppt. Die Klinge ist aus einem Leuchtfilament und sogar ausziehbar.
Leider ist die Klinge relativ zerbrechlich, da die Wanddicke sehr gering ist.
Die Druckdaten
- Drucker: Creality Ender 3D
- Filament: PLA, 1,75 mm, schwarz/ rot/ leuchtgrün
- Layer/ Nozzle: 0,2 mm/ 0,4 mm
- Materialverbrauch Schwert: ca. 110 g
- Materialverbrauch Klinge: ca. 60 g
- Druckdauer: weiß ich leider nicht mehr
- Support: keiner
- Infill: 20%
- Modell von: Thingiverse (wobei es hier viele verschiedene Modelle gibt)
Die Bilder



