Ich bin das Licht der Welt – Weihnachten 2020

Weihnachten. Die Zeit der Plätzchen, der Liebe, der Geschenke, der Weihnachtsbäume, der Weihnachtsmärkte, des Weihnachtsmanns, von Glühwein und Kerzen. Und die Zeit des Stresses: Weihnachtskarten schreiben!?!! Ahhhhhhh! Geschenke! Neeeeiiiin!; Schwiegermutter besuchen! Muss das sein?!? Zeit der verkaufsoffenen Sonntage, des Einkaufens, von Familienstreit (immer schenkst du mir Socken!), von vermasseltem Festessen und viel zu vielen Weihnachtsfeiern. Gut, dass es Weihnachten nur einmal im Jahr ist und bald ist es vorbei. Puh! Geschafft. Abgehakt.

So oder so ähnlich spielt sich Weihnachten bei uns im Kopf ab. Dabei geht es eigentlich um das größte Wunder in der Menschheitsgeschichte: Die Mondlandung! Nein – wieder falsch!

Gott wurde Mensch und kam auf diese Welt um uns zu erlösen!

In Jesus wird Gott ein kleines Kind, wächst auf, lehrt, heilt und predigt drei Jahre lang und stirbt am Kreuz. Und steht wieder auf!

Von sich sagt Jesus:

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 12 (LU17)

Jesus ist das Licht, das die Dunkelheit in uns erleuchten will. Das Licht, das unsere finsteren Gedanken der Trauer, der Wut, der Mutlosigkeit, der Verzweiflung vertreiben will und uns in Gottes Nähe heil werden lassen will. Dieses Licht lässt nichts in der Finsternis: Es strahlt in unsern Schmerz und deckt unsere Verfehlungen auf; nicht um sie anzuprangern, sondern damit wir die Gelegenheit haben, mit Gott ins Reine zu kommen.

Ich möchte Dir in der dunklen Jahreszeit Mut machen, Dich auf Gott, auf Jesus, das Licht der Welt einzulassen. Du darfst wissen: Du bist nicht allein! Gott liebt Dich!

Ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und dass Gottes Licht in Dir aufleuchtet!

P.S. Das Beitragsbild ist ein Scan von einem Motiv, das mit unserer selbstgebauten Gutenberg-Druckerpresse gedruckt wurde!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: