Gott ist…gerecht

Der Serie dritter Teil

Gott hat viele Eigenschaften. Zwei wurden schon thematisiert: heilig und herrlich. Eine weitere ist: Gott ist gerecht. Gerechtigkeit ist ein Thema, dass sogar Kinder beschäftigt. Zumindest für meine ist es wichtig, dass es immer „fair“ zugeht. Jeder hat ein Gerechtigkeitsempfinden, das zuweilen unterschiedlich ausgeprägt ist. Und wir alle wissen: Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit. Zum Glück gibt es eine Instanz, die absolut gerecht ist: Gott

Gerechtigkeit

Das mag manchmal schwer begreifbar sein, denn Gottes Gerechtigkeit ist immer wieder anders, wie wir uns das denken und angesichts der Ungrechtigkeit, die hier auf dieser Welt tagtäglich geschieht. Warum greift Gott nicht ein? Ich weiß es nicht. Ich habe keine erschöpfende Antwort auf die Frage nach dem Leid. Letztendlich weiß ich aber, dass Gott am Ende der Zeiten richten wird und dass er trösten wird. Dann wird Gerechtigkeit herrschen. Weitere Gedanken zum Thema Gerechtigkeit findest du hier in der Rubrik „Zum Hören“.

Allerdings soll es jetzt nicht um uns Menschen, sondern um Gott gehen. Seine Eigenschaften. Deshalb kommen hier die Bibelverse dazu. Falls Du Gedanken, Bibelstellen oder Zitate zum Thema hast, benutze gerne die Kommentarfunktion! Danke!

Vollkommen und gerecht ist alles, was er tut. Er ist ein Fels – auf ihn ist stets Verlass. Er hält, was er verspricht; er ist gerecht und treu.

5.Mose 32,4

Die Ehrfurcht vor dem HERRN ist gut, nie wird sie aufhören. Die Gebote, die der HERR gegeben hat, sind richtig, vollkommen und gerecht.

Psalm 19,10

Da betete ich: »HERR, allmächtiger Gott! Du bist ein gerechter Richter, du prüfst ganz genau, was in einem Menschen vorgeht. Lass mich mit eigenen Augen sehen, wie du sie für ihre Bosheit bestrafst! Dir habe ich meinen Fall anvertraut.

Jeremia 11,20

Es gibt keinen Gott außer mir, keinen, der gerecht ist und der rettet. Ich bin der einzige Gott.

Jesaja 45,21b

Sie sangen das Lied des Lammes. Es ist dasselbe Lied, das schon Mose, der Diener Gottes, gesungen hatte: Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr, du allmächtiger Gott! Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König aller Völker!

Offenbarung 15,3

Gott segne Dich!

Die Bibelverse sind der „Hoffnung für alle“ entnommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: