Gott ist…heilig

Der Serie erster Teil

Mit diesem Beitrag beginne ich eine neue Serie, in der Du sehr gerne mitgestalten darfst. Ich möchte Bibelverse, Sprichtwörter, Zitate, Gedanken zu bestimmten Eigenschaften Gottes sammeln. Zum mitmachen brauchst Du nur die Kommentarfunktion zu nutzen und den anderen Lesern kannst Du mitteilen, was Du denkst. Ich freu mich, wenn viele mitmachen. Viel Spaß!

Heiligkeit

Was steckt hinter dem Begriff? Mit heilig wird aus dem Hebräischen das Wort qadosch übersetzt: besonders, etwas Besonderes. Und das ist Gott: besonders, einmalig, anders wie wir. Und das möchte ich mit einigen Bibelversen heraustellen:

Niemand ist so heilig wie du, denn du bist der einzige und wahre Gott. Du bist ein Fels, keiner ist so stark und unerschütterlich wie du.

1.Samuel 2,2 (HfA)

Du bist doch der heilige Gott! Du bist es, dem das Volk Israel seine Loblieder singt. Unsere Vorfahren haben sich auf dich verlassen, und du hast ihnen immer wieder geholfen.

Psalm 22,4 & 5 (HfA)

Singt dem HERRN ein neues Lied, denn er hat Wunder getan! Der heilige Gott hat den Sieg errungen durch seine gewaltige Kraft.

Psalm 98,1 (HfA)

Sie [die Engel] riefen einander zu: »Heilig, heilig, heilig ist der HERR, der allmächtige Gott! Seine Herrlichkeit erfüllt die ganze Welt.«

Jesaja 6,3 (HfA)

Ich, der Hohe und Erhabene, der ewige und heilige Gott, wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung.

Jesaja 57,15 (HfA)

Und jetzt kommst Du!


2 Gedanken zu “Gott ist…heilig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.