Siehst Du dieses Licht (II)


Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

– 1.Mose 1,3 (LU17)

Licht. Mit Licht verbinden wir Menschen das Gute, positive Energie, Schönes, Wärme. Wir bringen etwas ans Licht oder Licht ins Dunkel. Manches wirft ein schlechtes Licht auf uns oder wir werden erleuchtet. Viele Sprichwörter zum Thema Licht haben sich im Sprachgebrauch etabliert.

In der Bibel taucht das Licht von Anfang an auf. Gott ist der Vater des Lichts, Jesus der Helle Morgenstern, der Heilige Geist ein Feuer vom Himmel und wir Christen werden von Paulus als die Kinder des Lichts bezeichnet.

Willkommen zum zweiten Teil der Reihe Siehst Du dieses Licht?, der sich mit dem Heiligen Geist beschäftigt. Als Lichterscheinung in diesem Zusammenhang habe ich das Feuer gewählt. Ich möchte heute zum Nachdenken über den Heiligen Geist und Deine Beziehung zu Ihm anregen.

Die vier Teile:

Siehst Du dieses Licht? (I) 11.12.2022: Vater des Lichts
Siehst Du dieses Licht? (II) 18.12.2022: Heiliger Geist – Feuer
Siehst Du dieses Licht? (III) 24.12.2022: Jesus – Licht der Welt
Siehst Du dieses Licht? (IV) 25.12.2022: Kinder des Lichts

Siehst Du dieses Licht? (II) – Heiliger Geist – Feuer

Am Anbeginn der Zeit schwebte der Heilige Geist über dem Wasser in der Dunkelheit. Er kommt über Saul, den König Israels, und dieser wird sehr zornig. Gottes Geist ließ Samuel und andere Propheten weissagen. Er gibt Simson Kraft, Löwen und seine Fesseln zu zerreissen. Er zeugt Jesus. Er kommt in Feuerzungen auf die Jünger Jesu und lässt sie in fremden Sprachen reden. Er stellt eine Fülle von Gaben bereit. Der Heilige Geist ist Energie, ist Kraft, ist Bewegung.

Ich blicke immer wieder gerne fasziniert am Lagerfeuer in die lodernden Flammen. Wie sie nach oben züngeln, sich schlängeln und in Nichts auflösen. Trotz der ständigen Bewegung ist so ein Feuer nicht hektisch. Ich kann dort lange Zeit einfach nur ruhig werden und genießen. Feuer ist die pure Energie. Wir spüren seine Wärme auf unserer Haut. Gleichzeitig kann ein großer Waldbrand Panik und Ängste auslösen. Welch gewaltige Naturkraft! Dutzende Meter hohe Flammen. Weithin sichtbar. Es frisst alles, was ihm in den Weg kommt.

Der Heilige Geist ist immer in Bewegung. Er ist die Kraft Gottes, die sich in kein Schema pressen lässt. Er kann mal ruhig sein und Er kann aufbrausen. Er hat viele Seiten…

Unbändig

Der Dachstuhl steht in Flammen! Beißender Rauch dringt in die Nase! Extreme Hitze schlägt ins Gesicht! Da kracht ein brennender Balken mit lautem Getöse nach unten. Millionen Funken sprühen in den Nachthimmel. Dieses Feuer ist ein elementares, kraftvolles Ereignis.

Und der Geist des HERRN kam auf ihn, und er wurde Richter in Israel und zog aus zum Kampf. Und der HERR gab den König von Mesopotamien Kuschan-Rischatajim in seine Hand, sodass seine Hand über ihn stark wurde.

Richter 3,10 (LU17)

So ging Simson hinab mit seinem Vater und seiner Mutter nach Timna. Und als sie kamen an die Weinberge von Timna, siehe, da kam ein junger Löwe brüllend ihm entgegen. Und der Geist des HERRN geriet über ihn, und er zerriss ihn, wie man ein Böcklein zerreißt, und hatte doch gar nichts in seiner Hand.

Richter 14,5+6 (ELB)

Und als er [Simson] nach Lehi kam, jauchzten die Philister ihm entgegen. Aber der Geist des HERRN geriet über ihn, und die Stricke an seinen Armen wurden wie Fäden, die das Feuer versengt hat, sodass die Fesseln an seinen Händen zerschmolzen.

Richter 15,14 (LU17)

Ich finde, das sind drei starke Geschichten vom Geist Gottes aus der Bibel. Man spürt regelrecht, dass Er sich nicht einsperren lässt. Dass Er Dynamik hat. Er strömt durch diese Menschen und lässt sie Dinge tun, die sie allein auf diese Art nicht gekonnt hätten. Diese Erzählungen sind nicht das Ende – auch heute wirkt der Heilige Geist in und durch uns Menschen. Gott schenkt Seinen Kindern den Heiligen Geist und wenn wir es wagen, Ihn durch uns fließen zu lassen und Ihm die Kontrolle zu übergeben, können wir Dinge tun, die wir vorher nicht zu denken wagten. Die Frage ist immer: Was hindert uns? Ist es der Alltag? Zu wenig Zeit? Angst vor Kontrollverlust?

Was hast Du zu verlieren, wenn Du Ihm das Feld überlässt?

Ruhig

Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf, und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

Lukas 3,21+22 (LU17)

Jesus taucht aus dem Wasser Jordans wieder auf. Johannes, genannt der Täufer, hat Ihn, den Sohn Gottes, gerade ins Wasser getaucht und getauft. Die Menschen sehen und staunen, wie eine Taube vom Himmel herabkommt und auf Jesus landet. Die sanfte, tiefe Stimme Gottes, des Vaters, spricht: Du bist mein geliebter Sohn!

Ich wäre gerne dabei gewesen in diesem spannenden Augenblick der Menschheitsgeschichte. Es ist ein schönes Bild. Die Taube ist ein Symbol der Unschuld, der Sanftmut, der Freiheit und des Friedens. All diese Dinge stellt uns der Heilige Geist bereit (vgl. Galater 5,22+23). Sie können in unserem Leben Fuß fassen, wenn wir es zulassen. Ich hab noch viel bei der Sanftmut zu lernen – viel zu schnell nerven mich irgendwelche Dinge und machen mich sauer. Oder Geduld. Oh ja. Trotz vier Kindern und Hund ist da noch Potential. Da hat der Heilige Geist noch Arbeit vor sich. Aber: Immer Step by Step.

In welchem Bereich brauchst Du die sanfte Seite des Geistes in Deinem Leben?

Neuschaffend

Aus dem Schlund des kleinens Vulkans mitten im Ozean bricht orangerotes Feuer in den Nachthimmel. An den noch jungen Hängen strömt glühende Lava Richtung Meer. Dort vereinigt es sich mit dem brodelnden Wasser. Heiße Wolken mit Wasserdampf steigen nach oben. Das flüssige Gestein erstarrt zu schwarzen Brocken. Nach mehreren Monaten ist die Geburt der neuen Insel vorbei.

Solche Vulkaninseln entstehen heute noch. Wie zum Beispiel im Jahre 1963 die Insel Surtsey vor Island.

Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lukas 1,37 (LU17)

Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.

Hiob 33,4 (ELB)

Wo der Geist Gottes wirkt, entsteht Neues. Er war bei der Schöpfung dabei (1.Mose 1,2). Bei der Entstehung des Menschen. Er zeugt in Maria Gottes Sohn Jesus. Er steht für einen Neuanfang. Wenn wir Christen neu zum Glauben kommen, laden wir den Heiligen Geist in unser Leben ein. Wir werden mit Ihm versiegelt und Er zeigt uns, wie wir Gott gefällig leben können. Dadurch ist ein neuer Mensch entstanden. Das ist die Neugeburt, von der Jesus mit Nikodemus spricht. Das ist unsere Chance, uns verändern zu lassen. Wir müssen nicht der alte, sündige, unerlöste Mensch bleiben. Wir haben die Chance auf einen Neuanfang.

Hast Du Deinen persönlichen Neuanfang mit Gott schon gemacht?

Auslösend

Seit Monaten wuchs die kleine Kuppel im Kratersee des alten Vulkans immer höher. Jeden Tag nur wenige Zentimeter. Immer wieder drang Dampf nach außen. Steine rieselten an den immer steiler werdenden Seitenflächen herunter. Die Tiere mieden diese Stelle schon seit langem. Eine Spannung lag in der Luft. Stille. Kein Vogelgezwitscher. Mit einem gewaltigen Donnerschlag zerreißt es die Kuppel in Millionen Einzelteile. Kilometerhoch steigen Rauch und Dampf! Gesteinsbrocken fallen krachend auf die Wälder. Ein gewaltiger Strom von Schlamm und Gestein rast mit atemberaubender Geschwindigkeit über die Hänge des Vulkans und reißt alle Bäume nieder. Noch Monate später ist alles in der Umgebung des Vulkans zerstört. Kein Leben. Nur Asche. Selbst tausende Kilometer entfernt gehen Ascheregen nieder.

Ein gewaltiges Ereignis – ausgelöst durch den Druck des Magmas aus dem Erdinnern.

Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie und sie redeten in Zungen und weissagten.

Apostelgeschichte 19,6 (LU17)

Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben vom Heiligen Geist haben Menschen in Gottes Auftrag geredet.

2.Petrus 1,21 (ELB)

Wenn der Heilige Geist in einem Menschen aktiv wird, löst Er Reaktionen aus. Menschen können plötzlich eine neue Sprache sprechen oder Kranke heilen oder in die Zukunft sehen. Sie bekommen Mut, ihr Leben verändert sich. Sie werden neue Menschen. Am Anfang steht das Wirken des Heiligen Geistes, den Mittler und den Tröster. Den Lebensatem Gottes.

Kennst Du Ereignisse in Deinem Leben, in denen Du gespürt hast, dass der Geist Gottes in Dir lebt?

Befähigend

Der kleine Junge steht auf und richtet sein Fahrrad wieder auf. Nix passiert. „Papa! Komm! Hilf mir nochmal!“ Der Vater fasst an den Gepäckträger des kleinen Rades, schiebt und beginnt schneller und schneller zu laufen. „Und los!“ Seine Hände lösen sich und der kleine Junge fährt und fährt und fährt. Jetzt hat’s geklappt!

Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.

Apostelgeschichte 2,1-4 (ELB)

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. […] Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller. Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben; dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist; einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will.

1.Korinther 12,4;7-11 (LU17)

Manchmal meinen wir, dass wir Christen alle Dinge schon können müssen. Wir müssen sanftmütig sein oder voller Liebe und Geduld. Ein perfekter Mensch, der keine Fehler macht. Dieses Gebot müssen wir halten und jene Vorschrift beachten. Und wenn wir täglich nicht mindestens fünfmal die richtigen Worte beten, dann ist es mit dem Glauben nicht weit her. Und. Und. Und.

Das kann eine ziemliche Last sein, die Gott uns da aufbürdet. Puh! Das schafft man doch niemals!

Tut man auch nicht. Und Gott verlangt das auch nicht. Das was Er verlangt ist ein Mensch, der auf Ihn hört und Ihm nachfolgt. Von ganzen Herzen. Die ganzen anderen Dinge bewirkt Gottes Geist in uns. Er befähigt uns, diese ganzen Dinge zu tun, die z.B. Paulus im ersten Korintherbrief schreibt. Das sind Geschenke. Es geht um Gnade bei Jesus. Nicht um Leistung!

Überprüfe Dich selbst: In welchem Bereich Deines Lebens bist Du zu sehr im Leistungsdenken gefangen? Überlege, wie Du das ändern kannst!

Aufdeckend

Schnaufend bläst der Blasebalg Luft in die immer heißer werdene Glut. Die Metalle im Tiegel beginnen langsam zu schmelzen. Das Blei, das Eisen und Nickel reagieren mit dem Luftsauerstoff und werden vom porösen Tiegelmaterial aufgesogen. Nach einiger Zeit bildet sich im Tiegel eine kleine Perle aus Silber…

So wurden vor tausenden Jahren Edelmetalle aufgereinigt (Wikipedia). Sogar in der Bibel wird das Verfahren erwähnt (Psalm 127,3).

Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.

1.Korinther 2,10 (LU17)

Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Jesaja 11,2 (LU17)

Ich aber bin voll Kraft, voll Geist des HERRN, voll Recht und Stärke, dass ich Jakob seine Übertretung und Israel seine Sünde anzeigen kann.

Micha 3,8 (LU17)

Dem Geist Gottes ist nichts verborgen. Wie in der Metallmischung das Silber nicht einfach so erkannt wird, wird es dann durch die reinigende Kraft des Feuers aufgedeckt. Der Heilige Geist erforscht uns und kennt alle unserer tiefsten Gedanken und Sehnsüchte. Und Er schenkt uns Weisheit, zeigt uns Dinge, die wir nicht wussten. Er deckt Geheimes auf. Einerseits könnte man meinen, dass es etwas unheimlich ist, dass uns Gott so gut kennt. Andererseits gut zu wissen, das Er uns versteht und uns das gibt, was wir brauchen.

Welche geheimen Sehnsüchte hast Du? Sag sie Gott! Gibt es etwas in Deinem Leben, dass Du noch niemandem erzählt hast? Wofür Du Dich schämst? Bring es zu Gott! Er weiß es sowieso schon und möchte Dir helfen – aber Du musst es aktiv angehen!

Bewegend

3…2…1…Lift off! In eine riesige weiße Wolke gehüllt, von einem Feuerstrahl angetrieben hebt sich langsam die Rakete von der Startrampe. Selbst die Zuschauer weit entfernt hören noch den Ohren betäubenden Lärm. Die Rakete steigt immer höher. Nach wenigen Minuten ist sie kilometerhoch nur noch als heller Fleck zu sehen. Sie taucht in den Weltraum ein…

Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste;

Markus 1,12 (LU17)

Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Apostelgeschichte 8,39 (LU17)

Spannende Stelle aus der Apostelgeschichte. Gottes Geist versetzt Philippus von A nach B – christliches Beamen quasi. Ich finde das echt eine heiße Kiste. Ganz so spektakulär werden das die meisten von uns wahrscheinlich nicht erleben. Aber Gottes Geist bewegt uns dennoch. Er treibt uns manchmal an Dinge zu tun; Gottes Willen auszuführen. Ein inneres Drängen oder Er macht uns Dinge wichtig, pflanzt sie in unser Herz, dass wir garnicht mehr anderes können, als loszugehen.

In welche Richtung bewegt Dich Gottes Geist? Spürst Du etwas?

Viele Facetten

Der Heilige Geist hat viele Facetten. Vielleicht denkst Du in dieser Zeit vor Weihnachten einfach mal ein bißchen darüber nach, was das für Dich persönlich bedeutet. Nimm Dir jeden Tag nochmal eine der Eigenschaften vor und überlege. Ich bin sicher, Du wirst davon profitieren!

Herzlichen Dank für’s Lesen und eine gesegnete Adventszeit!

Weiterführende Links

Der Heilige Geist und ich I

Der Heilige Geist und ich II

Simson – der stärkste Mann der Welt

CC 11: Warum Du Jesus brauchst!

Zu den anderen Beiträgen

Siehst Du dieses Licht? (I) 11.12.2022: Vater des Lichts
Siehst Du dieses Licht? (III) 24.12.2022: Jesus – Licht der Welt
Siehst Du dieses Licht? (IV) 25.12.2022: Kinder des Lichts


Ein Gedanke zu “Siehst Du dieses Licht (II)

Kommentar verfassen